Busfahrt

11.05.2024 um Uhr

Busfahrt Heimatverein Seelingstädt e.V.  am 11.05.2024

Fürstentum mit grünem Daumen - Besuch im Weltkulturerbe Wörlitzer Park

Abfahrt  8:30 Uhr      Rückfahrt gegen 17.00 Uhr   -     Busfahrt (bei 40 Personen)          25 € (bitte überweisen)

(IBAN DE 88 8605 0200 1010 037877   BIC SOLADES1GRM   SPK Grimma Verwendungszweck: Vor- und Nachname, Wörlitz)

10:30 Uhr Gondelfahrt durch die Schönheit des Wörlitzer Gartenreichs                         10 € (bar im Bus)

12:30 Uhr Mittagessen im Gondoliere (kurze Wege) –

Tellergerichte à la carte für unsere Gruppe zw. 15,50 € u. 17,00 € + Getränke     (zahlt jeder selbst)

14.00 Uhr Besichtigung des Schlosses                                                                                    7 € (bar im Bus)

16.00 Uhr Kaffeetrinken im Gondoliere                                                                                      (zahlt jeder selbst)

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, wenn Sie die Gondelfahrt oder Schloßbesichtigung nicht wünschen. Beachten Sie dann bitte, dass sich die Kosten erhöhen, sollten jeweils weniger als 15 Personen daran teilnehmen (Gondel 15 €, Schloss 10 €)

Wer möchte, kann die Schönheiten des Parks auch zu Fuß entdecken –  mit der Fähre zur Roseninsel, die herrlichen Rhododendronblüten, die Kettenbrücke,

das Gotische Haus, den Venustempel, die Amaliengrotte, den Kuhstall, „der Stein“ (Vulkan) u.v.a. =  ein wunderschöner Spaziergang im Park.

Für diejenigen, denen das Laufen schwerfällt, nehmen wir auch gern Rollstühle mit.

Dafür, dass man dann überall teilnehmen kann, - den tollen Park genießen kann,- dafür muss man nur „über seinen Schatten springen“

Erste Zeugnisse des deutschen Klassizismus

Die wichtigste bauliche Sehenswürdigkeit, das Schloss Wörlitz wurde 1769 – 1773 durch Erdmannsdorff errichtet. Es ist prägender Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Mit dem römischen Portunustempel vor Augen entstand die Synagoge. Die Innenausstattung ist in der Reichspogrom-Nacht zerstört worden. Eine komplette Zerstörung des Bauwerks konnte der damalige Gartendirektor (Großvater von Dieter Hallervorden) verhindern.

Mit Brücken und Kurbel – Fähren von Insel zu Insel

Heute ist der Park ein abwechslungsreiches Areal unterschiedlicher Sehenswürdigkeiten mit dem See, Inseln, Kanälen und verschiedenen Bauwerken. Du kannst zu Fuß über die verschlungenen Wege wandeln oder auch Dich mit einer Gondel über den See und die Kanäle durch den Wörlitzer Park fahren lassen. Brücken verschiedenster Art, von stilvollen Steinbrücken über eine „Hornzacken“- Brücke, die an einen gespaltenen Eichenstamm erinnern soll bis zur schaukelnden Kettenbrücke oder einer Schwimmbrücke bieten immer wieder neue Anblicke und gestalterische Assoziationen. An mehreren Stellen gibt es keine Brücken, sondern Fähren, die von Fährleuten per Kurbelwinde in Handarbeit bedient werden. Es gibt viel zu sehen und zu erleben

Wir wünschen allen Freunden, Vereinsmitgliedern und Interessierten viel Freude an diesem gemeinsamen Erlebnis.

Sigrid und Manfred Müller

Tel. Anmeldung bis spätestens 26. April 2024