Login   |   Impressum

FFW Seelingstädt, Schmiedestraße 8, 04687 Seelingstädt

Seelingstädt, 29.06.2016

Wir über uns!

Die FF Seelingstädt ist ein kleine Ortsfeuerwehr der Stadt Trebsen.

Gegründet wurde sie 1940 auf Grund der Kriegsgeschehnisse. Man wollte auf diese Weise einer erneuten Zwangsverpflichtung durch die damaligen zuständigen Organe entgehen.

Eine Pflichtfeuerwehr gab es bereits vordem.

Damals fanden sich 11 Kameraden zusammen, die weiter nichts hatten, außer primitiven Hilfsmitteln und „Mut zum Risiko“.

Mittlerweile haben wir schon die dritte Gesellschaftsreform durchgemacht und es gibt uns immer noch. Eines aber ist konstant geblieben, nämlich unser Zusammenhalt, unsere Solidarität, mit einem Wort: unsere Kameradschaft.

Heute gehören der FF Seelingstädt 30 Kameraden an, davon sind 20 in der Einsatz-, darunter 3 Frauen, und 10 in der Alters- und Ehrenabteilung.

Viele Mal herrscht dennoch Personalnot, da einige Kameraden im gesamten deutschen Sprachraum arbeitsmäßig unterwegs sind.

Im Jahr 2010 haben wir eine Jugendfeuerwehr mit 7 „Kleinen Helden“ gegründet. Ein Jahr später hat sich die Anzahl mehr als verdoppelt. Heute liegt die Zahl bei derzeit 10 Jugendlichen .

Wir veranstalten aber auch übers Jahr verteilt mehrere Feuer, Fahrradtour und Vergnügen.

Seit nunmehr 10 Jahren pflegen wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit der gleichnamigen FF Seelingstädt aus Thüringen.

Danke für die 2,5 Minuten Aufmerksamkeit beim Lesen!

Danksagung 2016

Seelingstädt, den 1. März 2017:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Seelingstädt / Sachsen e.V.

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ singen die Narren. Für die Mitglieder des am 1. März aus der Taufe gehobenen Fördervereins fängt jedoch erst alles an. Nach längeren Überlegungen, Gesprächen und Planspielen haben wir den Schritt in die juristische Selbstständigkeit gewagt. Unser Förderverein hat derzeit 25 Mitglieder, u. a. der HV Seelingstädt. Unser Wirken in der Zukunft wird sich nicht nur auf die materielle und finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung beschränken. Die Nachwuchsgewinnung sowie die Kameradschafts- und Traditionspflege werden genauso auf unserer Agenda stehen. Aber auch der Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den anderen Vereinen und Einrichtungen wird eine große Bedeutung zuteil. Wir werden weiter verlässliche Partner beim Maibaum setzen, beim Dorffest, beim Speichertag, beim Martinsumzug, bei der Speicherweihnacht u. v. m. sein. Sollte Interesse bestehen, so sprechen Sie uns an. Ich erinnere an den Spruch von Karl Graupner: „Steh nicht da um zu zuschauen, fass mit an um aufzubauen“.

Bernd Möbius