RESPEKT? Ja Bitte!!!

28.01.2018

Respekt!

Ich gehöre der Spezies von Menschen an, welche das Internet mit seinen ganzen Portalen eher skeptisch betrachten, geschweige denn, sich darin frei bewegen können. Sicherlich kann man um ein vielfaches schneller an Informationen gelangen, aber man bekommt leider auch ungewollt alles Unwesentliche und auch Schund mit geliefert. Umso erfreuter war ich dieser Tage, als ich auf einen kurzen Beitrag der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft stieß. In ihm wurde erzählt und aufgeführt, wie Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und des Rettungswesens in ihrer Arbeit behindert werden. Behinderung durch fehlende Rettungsgassen auf Autobahnen, Behinderung durch Gaffer und Handyfilmer und in immer mehr zunehmender Weise Behinderung in Form von Anpöbelei und tätlichen Übergriffen. Respekt? Wo? Allen Einsatzkräften mein größter Respekt für ihr Engagement, für ihr selbstloses Eintreten, für ihre Bereitschaft in Not zu helfen. Im vergangenen Jahr wurden 4400 tätliche Übergriffe gegenüber Einsatzkräften registriert. Müssen Einsatzkräfte Angst haben, an der Hilfeleistung gehindert zu werden? Werden in Zukunft genügend Helfer zur Stelle sein bei dem fehlenden Respekt? Liebe Leser, wie viele Male würden Sie sich beleidigen lassen, wie viele Male würden Sie jemanden helfen wollen mit der Angst im Hinterkopf, dass evtl. Sie das nächste Opfer von Gewalt sein könnten? Ich unterstütze aus vollsten Herzen diesen Kurzfilm der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft.

Respekt? Ja Bitte!

Bernd Möbius

Feuerwehrmann

Bild zur Meldung: RESPEKT? Ja Bitte!!!