Login   |   Impressum   |   Datenschutz

Grimmaer Str. 8
04687 Trebsen/Mulde OT Seelingstädt

Telefon (03437) 7609331 SPEICHERmanagement
Telefon (0172) 7842733 Vorsitzender des Heimatverein Seelingstädt e.V. Manfred Müller
Mobiltelefon (0172) 8004221 Stellv. Vorsitzender Gerd Henkel

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-seelingstaedt-ev.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und möchten uns kurz vorstellen.

Der Heimatverein Seelingstädt e.V. ist aus dem engagierten Wirken vieler Einwohner unseres Ortes zur Ausgestaltung der 750 Jahrfeier im Jahr 2001 hervorgegangen.

Wesentliche Ziele unserer Arbeit sind die Organisation kultureller Veranstaltungen, die Förderung der gemeindlichen Identität, die Beschäftigung mit der historischen Entwicklung unseres Ortes und die Nutzbarmachung örtlicher Bausubstanz. Über viele Jahre haben wir den Speicher des ehemaligen Ritterguts zum Vereinshaus umgebaut. Seit 2015 wird der Speicher als kulturelles Zentrum und Heimat für Vereinsarbeit und als Plattform für viele kleine und große, private und öffentliche Veranstaltungen genutzt.Der Heimatverein kann bereits auf  zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Neujahrsgruß 2016

Wir arbeiten eng mit den örtlichen Vereinen und Gruppen und mit kommunalen Institutionen zusammen, denen die Zukunft auf dem Lande am Herzen liegt.

„Nur wer losgeht, kann ankommen“,

(10.10.2019)

„Nur wer losgeht, kann ankommen“,- versuchen Sie´s mal
Das ist nicht die Weisheit eines Mannes, der den Jakobsweg gegangen ist,- das ist Lebenserfahrung und meine Form, Mut zum Aufbruch zu machen.
Wenn wir uns dieses Jahr an den Mut vieler Menschen erinnern, die 1989 für den Aufbruch, für Freiheit und für Veränderung auf die Straße gegangen sind, dann beginnt das immer bei mir selbst, -was groß werden kann, beginnt oft im Kleinen.
Wenn der Heimatverein Seelingstädt gemeinsam mit Initiatoren aus Altenhain die Alte Altenhainer Straße mit mehr als 50 Obstbäumen neu bepflanzt hat, dann ist das wenig,- wenig im Verhältnis zu den Brandrodungen im Amazonasgebiet, - aber es ist ein Zeichen, dass wir an Zukunft glauben. Dafür haben wir diesen schönen Weg zu neuem Leben erweckt,- wir haben Bäume gepflanzt, - viele Helfer haben unter großen Mühen in den vergangenen zwei sehr trockenen Sommern die Bäume gegossen und gepflegt. Und unsere Zukunft, - die Kinder aus dem Kindergarten „Pusteblume“ in Seelingstädt, haben auch mitgeholfen. Und nun haben wir für müde Wanderer, Radfahrer und alle, die unsere Heimat lieben, - eine Pausen-Hütte aufgestellt. Die Zimmerei Gödicke hat die Hütte und die Dachdeckerfirma Schmidt hat das Dach gebaut und mit Dachsteinen gedeckt,- ehrenamtlich. Erst haben sie ihre Leistungen beim „Tag des Offenen Denkmals“ am Speicher vorgeführt und dann gesponsert. Viele Helfer aus Seelingstädt und aus dem vHeimatverein waren tätig. Selbst eine zufällig vorbei wandernde Familie hat beim Aufstellen spontan zugefasst.
Ein riesiges Danke vom Vorstand des Heimatverein und ich denke von allen, denen die Zukunft des Ländlichen Raumes (unsere Heimat) wichtig ist.
Jeder, der das Leben gestalten und genießen will, ist herzlich in den Speicher eingeladen. Auch der SPEICHER ist mit seinen Angeboten ein erfolgreiches Zeichen für das Gelingen von Zukunft. Miteinander feiern und Kultur erleben, auch das bereichert das dörfliche Leben: am 29.09.19 gastiert die „Pfeffermühle“ im Speicher. Am Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit wird der Maibaum von der Feuerwehr eingeholt, der Bürgermeister spricht und anschließend ist Tanz im Speicher. Für die Kinder gibt es am 04. Oktober eine Lesenacht und am 17. November bieten wir in der Konzertreihe „Herbstlaub“ bekannte Klassische Musik mit unterhaltsamen Rezitationen.
Der Tag des Offenen Denkmals,- Familientag am SPEICHER war auch 2019 ein voller Erfolg. Handwerker wie Schmied M. Kupfer und Maurermeister B. Bubnick haben historisches, ländliches Handwerk vorgestellt. Landtechnik war zu sehen,- die Heilpraktikerin R. Heine hat „Aromatherapie zum Anfassen“ vorgestellt. Neben den schönen Keramiken, die im Speicher getöpfert werden, war eine bemerkenswerte Porzellan-ausstellung zu sehen. Die Handarbeitsfrauen haben die hohe Kunst der Hardanger Stickerei vorgeführt. Ein zauberhaftes Kuchenbuffet hat den Nachmittag eröffnet, der dann mit Wildkesselgulasch, Grillwurst, Zuckerwatte, Popcorn, selbst gebackenen Zuckerkuchen und Backofenbrot bei Bier, Wein und Fassbrause abgerundet wurde. Das schönste und unterhaltsamste für den Familientag waren die selbstgefertigten Riesenspiele. Gitarrenmusik hat den Nachmittag begleitet. Wenn 300 Menschen einen schönen Nachmittag miteinander verbringen, miteinander spielen, lachen und sich die Hände reichen, brauchen sie keine Ellbogen. Dann beginnt die Woche gut und wie sie verläuft, liegt viel an unserer Einstellung.
Im Speicher wird monatlich eine offene Gesprächsrunde angeboten,
quasi ein „Bürgerbüro“, wo jeder Interessierte Anliegen oder Fragen
die den Ort betreffen, aussprechen oder diskutieren kann.
Der nächste Treff ist am 10.10. 18:30. Da kann man z.B. darüber sprechen,
warum der Fußgängerüberweg am Altersheim beseitigt wurde. (Sind den
Verantwortungsträgern im Landratsamt die Kinder (Waldgruppe)und die Alten nicht
mal einen Überweg wert? Wenn wir schon keinen Radweg bekommen können.)
Und vieles andere mehr. Alle sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
und denken Sie dran: „Nur wer losgeht, kann ankommen“
Manfred Müller Vorsitzender des heimatverein Seelingstädt e.V. (25.10.2019)

[Download]

NEUJAHRSGRUSS 2019

(07.01.2019)

NEUJAHRSGRUSS

Allen Mitgliedern des Heimatvereins, allen Seelingstädtern,

allen Freunden und allen Unterstützern des Heimatvereins

und des Vereins- und Dorflebens,

wir wünschen allen Einwohnern von Trebsen und den Gemeindeteilen,-

wir wünschen Ihnen und uns

ein gutes, gesegnetes neues Jahr 2019

Wir wünschen allen Gesundheit,

gute Ideen, manchmal auch Träume

und wir wünschen Kraft, die Träume zu verwirklichen, -

wir wünschen allen, dass sie über die Belastungen des Alltags

das Schöne im Leben nicht übersehen.

Wir wünschen allen den Zauber und die Energie des Zusammenhalts

von der Familie, über das Dorf und die Stadt, bis in die Vereine,

wir wünschen allen Frieden,- Frieden von innen und Frieden von außen –

damit die Welt schön ist und für uns und unsere Kinder auch bleibt.

2019 – ein neues Jahr liegt vor uns, mit vielen neuen Möglichkeiten.

Man kann Angst davor haben, oder aber, man kann sich über die neuen Chancen freuen.

• Wir Seelingstädter hoffen z.B., wie auch besonders Altenhain, dass das schnelle Internet kommt,- wir hoffen auch auf einen guten Gemeinsinn, -auf die Unterstützer derer, die bereits jetzt bessergestellt sind, damit die bisher Benachteiligten gleiche Chancen bekommen,-
  • wir hoffen, dass nach mehr als 25 Jahren Planungsvorlauf, die Trebsener Straße in Seelingstädt endlich gebaut wird,
  • wir hoffen, dass Lösungen für Radwege und damit für die Sicherheit besonders für unsere Kinder gesucht und gefunden werden.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zeigen z.B. die Seelingstädter Vereine und Gewerbetreibenden, was man bewegen kann, wenn man in der Zukunft einen Sinn sieht, wenn man anpackt und wenn man an Zukunft glaubt und gemeinsam daran arbeitet.

Der Heimatverein Seelingstädt hat im Glauben an die Zukunft des Ländlichen Raumes auch 2018 noch einmal 16 Bäume auf der Alten Altenhainer Straße gepflanzt. Der Freistaat Sachsen hat im Nachherein die Pflanzungen aus 2017 mit finanziert. Damit ist finanziell der Weg offen für weitere Neubepflanzungen, z.B. auch auf der Alten Klingaer Straße. Auch 2018 war für Seelingstädt und den Heimatverein ein sehr erfolgreiches und gutes Jahr. Man kann viel am Speicher ablesen, -wie an einem Barometer. Der HV hat viele Einzelveranstaltungen organisiert, wie ein WhiskyTasting, Geschichten bei Kaffee und Kuchen, ein Konzert mit dem „Bardenpack“, das Kochen mit Kindern und den Kinderfasching, auch Fasching für alle mit Krumys Disco. Wir hatten ein begeisterndes Konzert mit Maik Rose, wie auch die gelungene, große Frauentags Feier. Das traditionelle Maibaumsetzten mit Bockbier „Anstich“ und Tanz in den Mai war gut besucht. Zwei schöne Vorträge über Neuseeland haben wir erlebt, begleitet mit originaler neuseeländischer Küche und Cocktails. Der Heimatverein hat auf einer Busfahrt den schwarzen Müller in der Krabbat Mühle besucht und sich am (trotz des Regens) sehr erfolgreichen Dorffest beteiligt.

Im Juni hat der Heimatverein eine Lesenacht durchgeführt. Wir sind überrascht gewesen, wie viele Kinder begeistert dabei waren und im Speicher übernachtet haben. Mit Fahrrad und Kremser haben die Mitglieder des HV den Kühnitzscher Heimatverein und die originale und funktionstüchtige Bockwindmühle besucht. Wir haben den Blaulichttag der Feuerwehr mit unterstützt und traditionell im September den Tag des Offenen Denkmals „Entdecken, was uns verbindet“ mit Handwerksvorführungen als wunderschönen Familientag am Speicher gefeiert. Die Resonanz war mit mehr als 400 gut gelaunten Gästen überwältigend. Wir haben viele begeisterte Stimmen gehört, auch von Besuchern aus Leipzig. Ende September hat das Kabarett „die Pfeffermühle“ den Speicher mit einem „da Capo“ begeistert und anlässlich des Traditionellen Oktober-Tanzes haben wir den Maibaum mit Hilfe der Feuerwehr eingeholt. Irgendwann mal wird es vielleicht ein „Ständebaum“ mit den Zunftzeichen der ortsansässigen Handwerker und Gewerbetreibenden.

In der Reihe HERBSTLAUB war „Blätterrascheln“ das Thema des gut besuchen spanischen Konzerts mit einem Vortrag vom Jakobsweg, den der Vereinsvorsitzende Manfred Müller im September zurückgelegt hat. Dieser Vortrag wurde mit einem Klavierkonzert noch einmal wiederholt, weil Besucher wegen der großen Nachfrage beim ersten Mal abgewiesen werden mussten.

Sankt Martin hoch zu Ross begleitete über 150 Kinder und Erwachsene nach der Martinsandacht in der evangelischen Kirche zum Caritas Heim, um Martinshörnchen zu teilen und für die alten Menschen zu singen.

Heimatverein und Feuerwehr gedachten mit einem Kranz am Volkstrauertag gemeinsam der Toten.

Die letzten Höhepunkte für 2018 waren der Glühwürmchen Abend mit Glühwein und Roster nach dem Advents-Konzert im Rittersaal - zum ersten Leuchten des Weihnachtsbaumes am Speicher. Der Wichtelmarkt, unterstützt vom Seelingstädter Dorfleben e.V., Förderverein der Feuerwehr e.V. und dem Heimatverein Seelingstädt, den Blechbläsern um Reinhard Höfer, dem Bauhof und vielen engagierten Eltern und Helfern,- unter Leitung und Schirmherrschaft des Seelingstädter Kindergartens, war trotz Regens mit mehr als 300 Besuchern ein sehr schöner Nachmittag und ein guter Erfolg. Das Jahr beschließt ein Konzert des Gesangvereins „Germania“ mit anschließendem Treffen im Speicher.

Neben diesen großen Angeboten, lebt der Speicher durch regelmäßigen Treffen und Aktionen

Arbeits- und Hobbygruppen, treffen sich meist monatlich, manche wöchentlich: von Chronikgruppe, “Kaffeeklatsch“ mit selbst gebackenem Kuchen und Johannas Liederkreis uvam.

Interessierte sollten bitte immer auf unsere Homepage schauen.  Die Hobbygruppe Töpfern ist auf manchmal über 30 Kreative gewachsen, von den Kindern bis zu über 90 jährigen,- Line Dance wird geübt und wöchentlich angeboten.

Kochen mit Kindern hat nicht nur viele Kinder begeistert, sondern auch die Eltern. Wunderschöne Handarbeiten entstehen beim Sticken und Häckeln.

Kaffeeklatsch mit Uta und der Liederkreis mit Johanna sind regelmäßige, gut besuchte Runden im Speicher.

Für die Planung der Veranstaltungen der nächsten Jahre sorgen die „Kulturbanausen. Der Plan für den Speicher reicht bereits bis 2024

Aber alle diese Vorhaben benötigen für Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung, viel Zeit,- sie sind nur durch viele Helfer möglich.

An einigen Veranstaltungen nehmen auch Senioren aus dem Caritas Pflegeheim mit großem Vergnügen teil.

Besonderes in 2018: Mitglieder des Heimatverein, der Kindergarten Pusteblume Seelingstädt und engagierte Helfer mit Traktor und großen Wasserfässern haben dafür gesorgt, dass unsere jungen, neu gepflanzten Bäumchen in diesem langen, sehr trockenem Sommer nicht verdorrt sind. Großen

Dank an sie auch von den Vielen, die die Alte Altenhainer Straße zu Fuß oder per Rad nutzen,- die auf den aufgestellten Bänken ausruhen und Natur und Landschaft genießen.

Neben den Gruppen sind die vielen liebevollen kleinen Dienste zu erwähnen, ohne die unsere Grünpflanzen nicht leben können. Die liebevolle Sorge um die Räume des Speichers, ist nicht selbstverständlich. Auch die Organisation bei der Raumvermietung muss gut klappen.

Am 31.August hat sich der Vorsitzende des Heimatvereins aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. Viele Seelingstädter, Vereine, Freunde und Kreise aus dem Speicher haben an der Verabschiedung teilgenommen und zum guten Gelingen beigetragen.

Wir haben einen Seelingstädter Gewerbestammtisch ins Leben gerufen, und sind eine stabile tolle „Truppe“. Begonnen haben wir unsere Runde mit der Zusammenarbeit in der Werbung und bei der Öffentlichen Wahrnehmung.

Auch 2018 sind etwa 3000 Menschen am und im Speicher gewesen und wir freuen uns, dass wir häufig unseren Bürgermeister Stefan Müller zu Gast haben

An den Arbeitseinsätzen war leider wenig Beteiligung, - außer beim Bäume pflanzen

Womit beginnt 2019:

Am 12. Januar sechs Whiskys bei unserem 2. WhiskyTasting, Karten nur auf Vorbestellung.

Das geplante Kinderkino am 02.Februar muss leider entfallen. Es ist wirtschaftlich nicht leistbar, was von Vermarktungsinstitutionen vom Veranstalter (HV) dafür verlangt wird.

Am 3. Februar traditionell: Geschichten bei Kaffee und Kuchen – ein unterhaltsamer Nachmittag für Senioren.

23.Februar Konzert mit MAGS , -vor allem für Jene, die Keimzeit, Hans-Eckardt Wenzel und Renft mögen, aber auch für Fans von CCR, JJ Cale, den Rolling Stones, den Beatles und vielen mehr, exklusiv arrangiert mit Lead- und Rhythmusgitarre, (Kontra-) Bass und Cajon. Mandolinenspiel, Kazoo und diverse Percussions runden das Klangerlebnis ab und geben Raum für Traditionales und Folksongs

Am 9. März lädt der Speicher zur jährlichen Frauentags Feier ein,- sie war immer gut besucht

Am 12.04.2019 laden wir „zum musikalisch kriminellen Dinner“ ein –Karten nur mit Vorbestellung.

Obwohl wir als Heimatverein mit dem Speicher viel Erfolg haben, ist die Zahl derjenigen, die tatsächlich anpacken, zu gering,- die Arbeit verteilt sich auf zu wenig Schultern. Das ist dauerhaft so nicht zu leisten.

Also, wer Freude hat, am Zusammen sein, am Planen und Organisieren,- der ist herzlich eingeladen.

Helfen Sie mit, dass der Ländliche Raum nicht abgehängt wird,- wir freuen uns über Interessierte.

Im Namen des Vorstandes des Heimatvereins Seelingstädt e.V.

Manfred Müller

[Neujahrsgruß]

21.10.​2019

22.10.​2019