Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Heimatverein
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrradtour

10.08.2024 um Uhr

           Fahrradtour des Heimatverein Seelingstädt e.V.  
                              am 10. August 2024

 

Die Tour beginnt am Speicher in Seelingstädt und wird auch dort ihren Ausklang finden.

Wir treffen uns um 09:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch Heinrich Eickers und einem Gruppenfoto starten wir gemeinsam in Richtung Stabsteich.

Der Weg führt uns über Trebsen bis auf den Mulderadweg, wir fahren weiter über die am Radweg liegenden Orte Neichen und Oelschütz. In Dehnitz legen wir eine kurze Rast im Landgasthof ein und stellen unsere Fahrräder dort ab.

Wir laufen danach zum Naturschutzgebiet Wachtelberg. Herr Zeibig, der „Wächter“ des Berges, wird uns sehr viel Interessantes über dieses Gebiet und den geschützten Arten und Pflanzen erzählen.

An diesem Tag ist auch die Besteigung des Bismarckturmes geplant, von dort oben haben wir eine herrliche Aussicht auf das Muldental. 

Nach der Führung stärken wir uns im Landgasthof Dehnitz. Die Besitzerin Frau Kathrin Lehne ist auch gleichzeitig Vorsitzende des Heimatvereins Dehnitz. 

Vom Gasthof aus starten wir zur Fähre Dehnitz-Schmölen und fahren weiter durch den Planitzwald. 

Am Naturschutzgebiet Schmielteich werden wir einen weiteren Stopp einlegen. Ich berichte zu diesem Refugium einige interessante Daten und Fakten und erläutere allen Teilnehmern, wie dieses Gebiet unter Schutz gestellt wurde. Weiter geht es Richtung Altenhain zum Schloss Altenhain. Der heutige Besitzer des Schlosses Herr Lauth ist leider unterwegs, wir können gerne den Schlosspark und das Schloss von außen besichtigen. Auch hier werde ich ein paar Worte über dieses Kleinod verlieren. Vom Schloss aus fahren wir über die Alte Altenhainer Straße nach Hause zum Speicher. Wir können an der Schutzhütte des Heimatverein Seelingstädt e.V. noch gerne eine Rast einlegen. Hier möchte ich unseren Teilnehmern der Fahrradtour das Baumprojekt für diesen Weg gerne etwas näherbringen.

Am Speicher angekommen, werden wir uns verabschieden. 

Die Tour selbst ist ca. 30 km lang und auch ohne E-Fahrrad zu meistern.

 

Wir bitten um eine Anmeldung bei Heinrich Eickers unter folgender Telefonnummer.

 

Funk: 0163-7432778 

Eine Anmeldung ist auch über die Kurznachrichtendienste WhatsApp, Signal oder Telegram möglich. 

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heinrich Eickers

 

 
 

Veranstalter

Heimatverein Seelingstädt e.V.

Grimmaer Str. 8
04687 Trebsen/Mulde OT Seelingstädt

(0172) 7842733 Vorsitzender des Heimatverein Seelingstädt e.V. Manfred Müller
(03437) 7609331 SPEICHERmanagement
(0172) 8004221 Stellv. Vorsitzender Gerd Henkel

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
www.heimatverein-seelingstaedt-ev.de