Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Heimatverein
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Seelingstädt 

  FFW  

 

 

 

Die FF Seelingstädt ist eine kleine Ortsfeuerwehr in Seelingstädt, einem Ortsteil der Stadt Trebsen. Aus einer Pflichtfeuerwehr entstand 1940 die heutige Wehr. Auf diese Weise sollte einer erneuten Zwangsverpflichtung durch die damaligen zuständigen Organe entgehen werden. Zu dieser Zeit fanden sich elf Kameraden zusammen, die weiter nichts hatten, als primitive Hilfsmittel, Zivilcourage, Engagement und „Mut zum Risiko“. 

Nach einer belebten Vergangenheit sind wir immer noch für unsere Bürger da. Unser Zusammenhalt, unsere Solidarität und unsere Kameradschaft sind seit jeher unverändert stark. Heute gehören unserer Wehr 46 Kameraden an, davon sind 19 in der Einsatzabteilung. Zudem gibt es eine Alters- und Ehrenabteilung mit sechs Kameraden. In unserer 2010 mit sieben „Kleinen Helden“ gegründeten Jugendfeuerwehr agieren derzeit 21 junge Menschen. Viele Male herrschte dennoch Personalnot, da einige Kameraden in ganz Deutschland beruflich unterwegs sind. 

Unsere eigenen Feste mit Speis, Trank und Feuerstelle ergänzen die Veranstaltungen der Vereine im Dorf, bei denen wir gerne tatkräftig unterstützen.   
 

Seit 2001 pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis mit der gleichnamigen FF Seelingstädt in Thüringen. Unsere Kameraden aus Thüringen schenkten uns eine Linde, die wir vor dem Gerätehaus gepflanzt haben. Zur Verwirklichung der Umbauarbeiten an 

unserem Gerätehaus war das Fällen der Linde am 06.02.2025 bedauerlicherweise unumgänglich. 

Kinder- und Jugendfeuerwehr Seelingstädt 

 Jugendfeuerwehr

 

 

 

Seit 2017 führt Kameradin Mandy Rockschies als Jugendwartin unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr.   
Sie übernahm die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen für die Jugendflamme der ersten Stufe. Ein Termin für die Prüfung war schnell gefunden. So hieß es am 11.10.2019:  Überraschungsausflug zur Flughafenfeuerwehr nach Leipzig. 
 
Danach übernachteten alle mit Mandy im Gerätehaus und am 12.10.2019 begann die Prüfung, an der alle teilnahmen. Ach Kinder (10 - 15 Jahre) haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Für die sechs jüngeren Teilnehmer (6 - 9 Jahre) gab es selbstverständlich auch eine Auszeichnung. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist in den letzten Jahren weiter gewachsen und erfreut sich großer Beliebtheit in der Gemeinde.  

 

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Seelingstädt /Sachsen e.V.

 

   Förderverein FFW 

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, singen die Narren. Für die Mitglieder des am 1. März 2017 aus der Taufe gehobenen Fördervereins fängt jedoch alles erst an. Nach längeren Überlegungen, Gesprächen und Planspielen haben wir den Schritt in die juristische Selbstständigkeit gewagt. Unser Förderverein hat derzeit 33 Mitglieder. 

Unser Wirken beschränkt sich nicht nur auf die materielle und finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung. Die Nachwuchsgewinnung sowie die Kameradschafts- und Traditionspflege stehen genauso auf unserer Agenda. Auch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den anderen Vereinen und Einrichtungen spielt eine große Rolle. Wir sind verlässliche Partner beim Maibaumsetzen, beim Dorffest, beim Speichertag, beim Martinsumzug und bei vielen weiteren Veranstaltungen. 

Wir sind im Verein ein gutes Team und freuen uns immer über neue Impulse und Mitglieder. Sprecht uns gerne jederzeit an. 

Eure Freiwillige Feuerwehr Seelingstädt und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Seelingstädt e.V. 

 

Social Media:

 

Instagram FF Seelingstädt

 

Facebook FF Seelingstädt

 

WhatsApp FF Seelingstädt