Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Heimatverein

1. Vereinsausfahrt des Fördervereins der FFW

20.04.2018

1. Vereinsausfahrt

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Seelingstädt, Sa. beging am 1. März 2018 seinen ersten Geburtstag recht unspektakulär. Wir können uns aber schon mehrere Erfolgsveranstaltungen im vergangenen Jahr auf die Fahne schreiben. Neben der Unterstützung von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr wollen wir auch unsere außerordentlich gute Kameradschaft nicht zu kurz kommen lassen. Und so kam es dazu, dass uns der Bus am Sa., den 14.4. ins Vogtland fuhr. Frühmorgens gab es noch einige Skeptiker, ob denn das Wetter auch wirklich alle Versprechungen der Vorhersage einhält. Aber je näher wir unseren Ziel kamen, desto mehr zeigte sich die Sonne. Beim ersten Ziel in Tannenberg nützte uns die Sonne herzlich wenig, da wir in einem alten Zinnbergwerk 80 m unter Tage waren. Wir wurden Zeugen einer gleichzeitig laufenden Rettungshundeausbildung des DRK und der Feuerwehr. Im Bergwerg gibt es 365 Tage im Jahr konstant 6° Celsius bei einer sehr hohen Luftfeuchte. Eine sehr interessante Führung durch kilometerlange Stollen bis hin zu einen unterirdischen See. Dort erwartete uns schon der Berggeist. Was alle für eine Attrappe hielten und dementsprechende laute Witze machten, erwies sich dann aber, zum lauten Entsetzen unserer weiblichen Teilnehmer, als sehr lebendig. Einige unserer Kameraden mussten sogar eine Bergtaufe über sich ergehen lassen. Zum Schluss gab es noch in einem besonderen Stollen frischgebackenes Bergbrot mit Schinken und Glühwein. Der war auch nötig, denn die Kälte und Nässe saß uns Allen nach 2 Stunden in den Gliedern. Jetzt wurde Ziel 2 angefahren, das 1. Vogtländische Feuerwehrmuseum in Lengenfeld. Auch hier wieder eine mit viel Akribie und Enthusiasmus aufgebaute und gepflegte Ausstellung, wo wir zum Teil unsere eigene technische Entwicklung mit verfolgen konnten. Der spontanen Einladung des WL von Lengenfeld zur Besichtigung des neuen Gerätehauses und der Einsatztechnik konnten wir nicht widerstehen. Nach diesem ungeplanten Abstecher musste unser Busfahrer auch schon wieder Gas geben, denn wir wurden ungeduldig an Ziel Nr. 3 erwartet. Das bedeutendste Bauwerk des Vogtlandes, die größte aus 26 Mio. Ziegelsteinen bestehende Brücke der Welt, die Göltzschtalbrücke nahm uns voll in ihren Bann. Wir erfuhren wieder viel Wissenswertes bei der Führung. Jetzt war der Tag so gut wie rum und wir liebäugelten schon mit dem Abendbrot. Doch bis dahin waren es noch einige Kilometer auf der Autobahn. Da jedoch mussten wir uns in Geduld üben, denn wir gerieten in eine Vollsperrung wegen eines PKW Brandes, welch Ironie des Schicksals. Endlich angekommen im Brauhotel zum Abendbrot in Hartmannsdorf genossen wir das rustikale Flair der Einrichtung und natürlich die Mahlzeit. Wir haben an diesen Tag auf so vielen Hochzeiten getanzt, wie man so schön sagt, da kommt`s auf die letzte auch nicht mehr drauf an. Unsere Wartezeit auf der A72 wurde in Hartmannsdorf mit einer echten Hochzeit vergolten. Auch hier tanzten natürlich einige mit. Danach wurde es deutlich ruhiger im Bus. In Seelingstädt angekommen, gab es das erste Mal das Phänomen, so dass keiner mehr ins Gerätehaus einrücken wollte. Alle waren geschafft, und dennoch, es war ein wunderschöner Tag, Balsam für unsere Kameradschaft und unseren Zusammenhalt.

Bernd Möbius

Vorstand Förderverein