16. März 2018 2. Gewerbestammtisch

19.02.2018
Der Heimatverein lädt die Seelingstädter Gewerbetreibenden zu einem zweiten Stammtisch ein.

Freitag, 16. März 2018, ab 19:00 Uhr im SPEICHER, Gildestube

Der 1. Gewerbestammtisch fand am 2. Februar statt und wurde dankbar angenommen. Es wurden bereits viele interessante Kontakte geknüpft und Gespräche geführt. In der Hoffnung, dass weitere interessierte Gewerbetreibende dieses Angebot annehmen, laden wir zum 2. Stammtisch ein.

Erste Kontakte finden Sie bereits hier:

Gewerbe Seelingstädt

Was sind das für seltsame Zeichen, was bedeuten sie und wer steht dahinter

Wenn ich heute einen Handwerker suche, schaue ich vielleicht noch ins Telefonbuch oder auf die Gelben Seiten, - ich suche im Internet – oder die Nachbarn können mir einen Tipp geben. Und dann höre ich auch gleich,- -der ist gut, da kannst Du hingehen,- wenn der was sagt, kannst Du dich darauf verlassen.

Schon früher hatte jedes Handwerk sein Zeichen,- ein Zunft oder Gildezeichen. Das war nicht nur ein Zeichen, um sagen zu können,- der Bäcker – das ist die Brezel, Hobel und Zirkel, das ist der Zimmermann, Amboss oder Hufeisen,- das ist der Schmied, - am Knüpfel und Scharriereisen erkennt man den Steinmetz. Das waren nicht nur Zeichen, die sagten, -da hinten findest du den…

Es sind auch Zeichen, die auszeichnen. Das sind Zeichen, woran man den Stolz einer Zunft, eines Berufsstandes erkennt. Sozusagen auch ein Zeichen der Handwerkerehre.

Und die Stände waren immer bei der Entwicklung eines Dorfes, einer Stadt gestaltende und unverzichtbare Kraft.

Viel hat sich in Seelingstädt in den letzten Jahren positiv verändert. Der seit 2015 fertig gestellte Speicher lockt zahlreiche Besucher durch attraktive Veranstaltungen nach Seelingstädt. Im letzten Jahr waren es über 3000 Besucher am und im Speicher.

Sehr viele Gäste informieren sich auf der Homepage des Heimatvereins, die immer hochaktuell ist, über unser Dorf.

Sie finden neben interessanten Beiträgen alle Aktivitäten und Planungen.

Der erste Gewerbestammtisch in der Gildestube soll dazu dienen, dass wir miteinander sprechen, -schauen, was uns gemeinsam wichtig sein kann, - wir wollen Erfahrungen austauschen und sehen, wie wir gemeinsam unser Dorf noch attraktiver gestalten können.

Und

der Heimatverein Seelingstädt e.V. macht das Angebot, über seine gut besuchte Homepage die Gewerbetreibenden „mitzunehmen“. Um sich zu beteiligen, sollen sich die Gewerbetreibenden kurz, mit wenigen Worten oder Bildern vorstellen und sie werden ein Stück weit über die Homepage des Heimatvereins präsentiert.

Das könnte manchem Gewerbetreibenden, der dieses Medium noch nicht, oder wenig nutzt, eine gute Hilfe sein, um mehr in die Öffentlichkeit zu kommen.

Wir wissen, dass wir vermutlich nicht alle Gewerbetreibenden erreichen, deshalb unsere Bitte: informieren Sie alle Ihnen bekannten Gewerbetreibenden in Seelingstädt. Niemand soll ausgeschlossen sein,- wir möchten alle, die das möchten, beteiligen.

Bei einem Bier oder einem Glas Wein möchten wir zusammenzukommen und Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Im Namen des Vorstandes Seelingstädt

Manfred Müller